My Space Age Collections

Collections

Index

Ulf's RETRO-DESIGN-SEITE

Die hier beschriebenen Projekte sollen mal realisiert werden, wann ? Keine Ahnung, wie es sich so ergibt.....


PROJEKT 1:

Eine Uhr mit Numitrons....

Numitrons sind Röhren, in denen anstatt LEDs oder Gasentladung (wie Nixies) Glühfäden das leuchtende Element darstellen. Dies gibt eine angenehme Farbe (weiß-gelblich). Außerdem sieht man, wie beim Ziffernwechsel die ausgeschalteten Segmente "langsam" ausgehen und die neu eingeschalteten Segment "langsam" angehen. Langsam sind zwar nur ein paar Millisekunden, trotzdem ist das ein ganz eigener Lichteffekt.

Meine Numitron-Uhr arbeitet mit Apollo-Numitrons: Großen für Stunden/Minuten, kleineren für Sekunden.

Natürlich kann sie Uhrzeit und Datum sowie europäisches 24h-Format und US-12h-Format anzeigen.

Sie hat einen ewigen Wochentags-Kalender, so dass man nicht eingeben muss, welcher Tag gerade ist.

Im Programm kann eine Kalibrierung eingestellt werden, so dass die Ganggenauigkeit recht hoch ist.

Was noch fehlt: Automatische Sommer/Winterzeit-Umstellung - das ist aber "nur Software" ;-))

APRIL 2004: JUHUU: MEIN ERSTES RETRO-PROJEKT IST FERTIG !!!


PROJEKT 2:

Ein Röhren-Uhr mit alten russischen VFD-Röhren....

IV4IV4IV4

Die VFD-Einzelröhren sind aus Armenien, originalverpackt und ungebraucht. Die Uhr wird mit 4 Stellen ausgestattet und soll verschiedene, auch animierte Fonts anzeigen. Das Vorbild ist meine GEEK-KLOK, die mit großen Nixies ausgestattet ist:

Geekklok
STATUS DES PROJEKTES:
24.12.03: Schaltungskonzept ist fertig, Controller ist ausgewählt.

PROJEKT 3:

Dies ist ein Gemeinschafts-Projekt mit Dieter Waechter: Eine Nixie-Armbanduhr !!!

Unsere Konzepte stehen hier: http://www.tube-tester.com/sites/nixie/nww/nixie-watch.htm

Wir werden klitzekleine Nixies verwenden, z.B. die ZM1290:

ZM1290ZM1290
STATUS DES PROJEKTES:
24.12.03: Versorgungs-Schaltungskonzept ist fertig, Controller ist ausgewählt, aber noch viele kleine und große Probleme....

PROJEKT 4:

Mal was ganz anderes: Eine analoge Nixie-Uhr

Durch Zufall sind mir mal Analog-Nixie-Röhren in die Finger gefallen. Hiermit könnte man doch eine tolle exotische Uhr bauen, die mit je einer Röhre die Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt....

IN9

IN13

STATUS DES PROJEKTES:
24.12.03: Dieses Projekt steht noch ganz am Anfang....

PROJEKT 5:

Zur Zeit mein Lieblingsprojekt: Eine klassische LED-Armbanduhr . Sie soll mit moderner Technik aufgebaut sein (Lithium-Batterie) und trotzdem in den Funktionen eher puristisch - eine Art Hommage an die Entwickler der ersten LED-Uhren vor 30 Jahren.

Die Displays und der Controller sind schon ausgewählt und vorhanden:

HP5082
HP5082

STATUS DES PROJEKTES:
24.12.03: Ein Versuchsaufbau wird zur Programmerstellung hergestellt...

Personal Home page --- Top of page

This document maintained by up@pambor.de.
Material Copyright © 2004 Ulf Pambor